Hochzeit: Marie-Hélene de Garnerin de la Thuille de Montgelas und Friedrich-Leopold zu Ysenburg und Büdingen

Wappen der Grafen und Fürsten zu Isenburg

Marie-Hélene de Garnerin de la Thuille de Montgelas und Friedrich-Leopold zu Ysenburg und Büdingen haben am 30. Mai 2015 in der Pfarrkirche St. Georg in Raitenhaslach (Oberbayern) geheiratet.

Marie-Hélene de Garnerin de la Thuille de Montgelas wurde am 28. März 1986 geboren und ist die Tochter von Albert Maximilian de Garnerin de la Thuille de Montgelas und Ingeborg Dokoupil. Sie hat eine jüngere Schwester, Marie-Sophie (1982).

 

Die Grafen von Montgelas sind eine bayerische Adelsfamilie, die ursprünglich aus Savoyen im heutigen Frankreich stammen. Bedeutende Mitglieder der Familie Montgelas waren Janus von Montgelas (1710–1767), der sich als General in die Dienste der Wittelsbacher gestellt hatte und mit dem Freiherrentitel bedacht wurde, sowie Maximilian von Montgelas (1759-1838), einflussreicher Berater und späterer unter anderem Außenminister in der Regierung von König Maximilian I. von Bayern.

Friedrich-Leopold zu Ysenburg und Büdingen wurde am 6. November 1983 in Frankfurt am Main geboren. Seine Eltern sind Sylvester zu Ysenburg und Büdingen und Hemma-Christiane von Goëss. Auch er hat eine jüngere Schwester, Dorothea Cecilie (1986). Das Haus Ysenburg-Büdingen gehört zum deutschen Hochadel. Es ist in der zweiten Abteilung des Hochadels gelistet, da es 1806 – nach Auflösung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation – seine Souveränität verloren hatte. Heutiger Chef des Hauses ist Wolfgang-Ernst zu Ysenburg und Büdingen.

Stammbaum Marie-Hélene de Garnerin de la Thuille de Montgelas
Stammbaum Friedrich-Leopold zu Ysenburg und Büdingen

Facebooktwittergoogle_plus

Related posts

3 thoughts on “Hochzeit: Marie-Hélene de Garnerin de la Thuille de Montgelas und Friedrich-Leopold zu Ysenburg und Büdingen

  1. […] Tage nach der Hochzeit ihres Neffen Friedrich-Leopold zu Ysenburg-Büdingen, am 01. Juni 2015, ist Alexandra Prinzessin von Hannover geborene Prinzessin zu Ysenburg-Büdingen […]

  2. Montgelas

    Korrektur der Namen

    Marie-Helene de Garnerin de la Thuille de Montgelas

    und Vater Albert de Garnerin de la Thuille de Montgelas

    1. deutscheradel deutscheradel

      Herzlichen Dank! Die Namen im Beitrag sind jetzt korrigiert. Die Namen im Personenverzeichnis werden auch bald berichtigt.

Leave a Comment